Die Wetterbedingungen im Winter, Salz und Rollsplit gehen an einem Auto nicht spurlos vorüber. Daher sollte jedes Fahrzeug mit einem guten Fahrzeugreiniger gründlich sauber gemacht werden. Auch Fans von Auto waschen ohne Wasser, raten wir aber zumindest einmal im Jahr zum Gang zur Waschanlage. Durch eine gründliche Unterbodenwäsche werden Salzreste und andere Verschmutzungen vom Unterboden und aus den Radläufen gespült. Wie ihr sinnvollerweise vorgeht, verraten wir Euch in der Checkliste im Artikel. |
Rollsplit und Salz hinterlassen kleine Kratzer im Lack. An diesen haften Salzreste und anderer Schmutz an. Das führt im schlimmsten Fall zu Korrosion. Daher sollte man mit dem Fahrzeug nach dem Winter einmal die Waschanlage besuchen.
- Vorreinigung mit dem Dampfstrahler
- Autowäsche in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche
- Lackpflege
- Felgenreinigung
- Gummi- und Dichtungsreinigung
- Cockpitpflege
1. Vorreinigung und Unterbodenwäsche
Reinigt das Fahrzeug vor der Fahrt in die Waschanlage gründlich mit dem Dampfstrahler vor. Damit löst sich der erste grobe Schmutz von den Oberflächen und hartnäckigere Verschmutzungen werden eingeweicht.
Führt diese Reinigung bitte unbedingt auf einem Waschplatz mit Ölabscheider durch. Durch das Autowaschen vor der Haustür gelangen pro Jahr circa 70 Milliarden Liter Schmutzwasser aus Reinigungschemie und Fahrzeugverschmutzungen in das Grundwasser. Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern auch noch verboten.
2. Lackpflege
Die professionelle Aufsprühpolitur von Morris Fenderbaum besteht aus vier Hauptkomponenten. Silikonöl, Carnaubawachs in Emulsion, Glanzadditiv und Alkohol.
Carnaubawachs erfreut sich in guten Produkten zur Fahrzeugreinigung und Fahrzeugpolitur großer Beliebtheit.
Das liegt daran, dass es für natürliche Wachse sehr hart ist und einen sehr hohen Schmelzpunkt hat: Dieser liegt zwischen 80°C und 87°C. Dadurch hat das Wachs auf der Fahrzeugoberfläche eine hohe Standfestigkeit und erzeugt einen unvergleichlichen Glanz, zusammen mit dem Glanzadditiv ein unschlagbarer Effekt. Die Verwendung von Carnaubawachs in unserer Sprühpolitur macht die Verwendung von synthetisch hergestellten Wachsen aus nicht nachwachsen Rohstoffen überflüssig.
Zur Politur wird die Oberfläche einfach mit einem leichten Sprühnebel des Fahrzeugreinigers angefeuchtet. Nach kurzer Zeit verdampft die Flüssigkeit von der Oberfläche und es bleibt lediglich ein Rest Carnaubawachs auf dem Lack zurück. Mit der sauberen Seite eines hochflorigen Mikrofasertuches wird das verbleibende Wachs auf dem Lack auspoliert und ein tiefer Glanz entsteht. Das Wachs hält circa 2 -4 Wochen auf dem Fahrzeug und ist dann zu erneuern. Bei mehrfacher Anwendung entsteht ein Schutzfilm, der die Wiederanhaftung von neuem Schmutz immer weiter reduziert und dabei hilft, das Fahrzeug lange zu konservieren.
Das Tuch sollte weder gekettelt noch gesäumt sein. Das sind immer die Stellen, an denen sich der Schmutz fängt und man dadurch ein Risiko hat, einen Kratzer in den Lack zu ziehen.
Nach der Benutzung ist das Tuch einfach in der Waschmaschine zu waschen. So gelangen die Chemikalien und Verschmutzungen zur Kläranlage. Damit die Wasseraufbereitung rückstandsfrei erfolgen kann, verzichten gute Produkte komplett auf Nanopartikel und Mikroplastik, wie zum Beispiel Polymere.
3. Felgenreinigung
Felgen sind den abrasiven Eigenschaften von Rollsplit und Salz am meisten ausgesetzt und gerade Alufelgen leiden im Winter. Um Alufelgen zu reinigen, empfiehlt sich ein ph-neutraler Reiniger, also nicht sauer und nicht alkalisch. Der Morris Fenderbaum Alu- und Chromreiniger wird auf die kalten Felgen aufgesprüht und nach einer kurzen Einwirkzeit mit dem Superflauschtuch abgewischt.
4. Gummi und Dichtungsreinigung
Die Gummis und Dichtungen am Fahrzeug sind für den Winter gegen Verklebung häufig mit Fett oder Talg behandelt worden. An diesem bleibt aber auch zusätzlicher Schmutz haften. Diese Verklebung mit Schmutz kann man sehr gut mit dem Morris Fenderbaum Glas- und Kunststoffreiniger entfernen. Wichtig ist hierbei, dass es sich um ein Produkt ohne Lösungsmittel und Alkohol handelt. Der zieht nämlich die Weichmacher aus den Kunststoffen. Dadurch können die Dichtungsgummis spröde und rissig werden. Am besten eignet sich hierzu ein Reiniger auf der Basis von Ammoniak.
5. Cockpitpflege
Vor der Innenraumreinigung und Cockpitpflege empfiehlt es sich, Kindersitze, Sitzerhöhungen, Fußteppiche und andere Gegenstände aus dem Fahrzeug und den Fahrzeugtüren zu entfernen. Danach kann das Fahrzeug gründlich ausgesaugt und die Teppiche abgesaugt werden. Mit unserem Morris Fenderbaum Profi Cockpitreiniger und einem Superflauschtuch bewaffnet, lassen sich nun alle Oberflächen im Fahrzeug reinigen. Im Gegensatz zu der Reinigung der äußeren Flächen, empfiehlt es sich, den Reiniger direkt auf das Tuch zu sprühen und dann die Oberflächen zu wischen. Dadurch verhindert man das Eindringen von Reinigungsmitteln in elektronische Kontakte oder die Lüftungsschlitze. Mit der Cockpitpflege und dem Tuch können ebenso Ledersitze gereinigt werden. Danach empfiehlt es sich die Morris Fenderbaum Natürliche Lederpflege auf die Sitze aufzubringen. Die Lederpflege von Morris Fenderbaum besteht aus reinem Glycerin und einem Wachs aus Sonnenblumenöl. Das Glycerin dringt tief in das Leder ein und hält es elastisch und die feine Wachsschicht ist ein natürlicher UV – Schutz, der das Ausbleichen der Ledersitze verhindert.
Viel Spaß beim Fahren!
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Quelle
- Foto: Brad Starkey (Unsplash), Morris Fenderbaum
- Text: Morris Fenderbaum